• Kontakt
  • Kompetenznetzwerk
  • Mitgliederverein
  • Systhema
  • Literatur
  • Downloads
  • Links
  • Archiv
  • Praxissuche
  • Login
IF Weinheim - Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung
  • Start
  • Ausbildungen
  • Seminare
  • Inhouse
  • Termine
  • DozentInnen
  • Das Institut
  • Symposion
  • Tagungen
  • Grundlagenseminare
  • Seminar Entwicklung der professionellen Persönlichkeit
  • Wahlbereich I
  • Wahlbereich II
  • Sonderseminare der LehrtherapeutInnen 2012
  • Sonderseminare der GastdozentInnen 2012
  • Systemisches Elterncoaching

Die 5 meist gelesenen LehrtherapeutInnen Seminare

Immer (nur) reden? – Systemisches Arbeiten mit analogen Methoden I   Immer wieder … Achtsamkeit   Systemische Frischzellenkur: Methoden   Von der Sehnsucht nach dem Vater und der Liebe zu sich selbst   „Gut aufgestellt“ – Beziehungs-Konstellationen im Einzelsetting: Sichtbar machen, Perspektiven ändern, Wirkungen erkunden  

Verantwortlich führen – Vertrauen gewinnen

Für Menschen in Aufgabenbereichen und Beruf(ung)en mit Leitungsverantwortung

Seminar-Nr.
Datum/Leitung/Ort
Teilnahmegebühr
S008.1209.–12.07.12
Eva Pinkall, Tom Pinkall
Stücken bei Potsdam und Berlin
EUR 420,00 

Wir laden Sie auch in diesem Jahr wieder zu einem Seminar zur Weiterentwicklung von Führungskompetenz und Selbst-Wahrnehmung in die Nähe von Berlin ein. Der Kontakt mit den Pferden schult die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für uns selbst, unsere Rolle(n) und die Art, wie wir führen, Verantwortung übernehmen und für uns selbst sorgen.

Pferde spiegeln unsere Verhaltensweisen unverfälscht und ohne Wertung wider. Wenn wir mit unserem Körper etwas anderes ausdrücken als mit unseren Worten oder Gedanken, löst das oft Irritationen bei anderen aus. Manchmal senden wir ‚Doppelbotschaften’ und verlieren damit an Klarheit und an Kraft. In der Kommunikation mit den Pferden ist es möglich, unser Verhalten wertfreier wahrzunehmen, zu reflektieren und Neues auszuprobieren. In diesem Prozess können wir beobachten, wie Veränderungen unserer Ausdrucksweise und Energie sich auf unser Gegenüber auswirken.

Fragen, die sich im Laufe der Zeit stellen können, sind zum Beispiel: Wie vermittle ich etwas, was ich erreichen möchte oder soll? Was genau ist in diesem Moment meine Motivation und meine Verantwortung? Wie gehe ich damit um, wenn nicht (gleich) passiert, was ich möchte? Die Pferdeherde kann als Bild für ein sinnvolles und verantwortungsvolles Zusammenwirken innerhalb eines sozialen Gefüges betrachtet werden. Die Leitstute erlangt dabei ihren Rang in der Herde durch ein souveränes, kongruentes und verantwortungsvolles Verhalten.

Die Seminareinheiten gestalten sich im Wechsel zwischen Übungen, theoretischen Inputs, Austausch und Reflexion. In der Verbindung von systemischem Coaching und der Arbeit mit Pferden auf einem schönen Gelände in Wildenbruch bei Potsdam bietet das Seminar:

• Führübungen – eindeutige Impulse gegenüber den Pferden
  • Achtsamkeitsübungen mit Pferden
  • Einführung in Modelle des Führens von Veränderungsprozessen
  • Kongruenz und Klarheit in der Kommunikation
  • Reflexion des eigenen Leitungsverhaltens und der damit verbundenen Werte
  • Möglichkeit des Lernens an konkreten Arbeitssituationen

Max. 8 TeilnehmerInnen

Copyright 2011: IF Weinheim

• Impressum
  • Sitemap
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen